Oranienbaum

Ensemble aus Stadt, Schloss und Park

Gastwirtschaft im Küchengebäude am Wörlitzer Schloß

Ansprechpartner:Herr und Frau Oliver und Alena Bruhnke

Die Gastwirtschaft Küchengebäude, eine der traditionsreichsten und zugleich originellsten historischen Einkehrstätten im Wörlitzer Gartenreich.

Zwischen 1770 und 1772 wurde in unmittelbarer Nähe zum Wörlitzer Schloss unter der Leitung des Baumeisters Friedrich Willhelm von Erdmannsdorff das Küchengebäude errichtet. Damals diente das Küchengebäude als Gästehaus, Schloßküche, Waschhaus und teilweise auch als Gewächshaus. Die Fürstenfamilie speiste gelegentlich im Sommersaal. Schloss und Küchengebäude sind durch einen unterirdischen Gang miteinander verbunden. Wurden vor Jahrhunderten durch den „Underground“ Speisen und Getränke vom Küchengebäude in die fürstlichen Gemächer gebracht, so endet heute jede Schlossführung in umgekehrter Tunnelrichtung in der hier etablierten Gastwirtschaft. So ändern sich die Zeiten – zum Vergnügen für den heutigen Besucher allemal, der die Schlossgaststätte natürlich auch ganz normal von außen betreten kann. In ihren Räumen vereint sie historisches Milieu und moderne Gastlichkeit. Reizvoll die Inneneinrichtung in der Mariner eines Gasthauses („Pub ) aus den Zeiten von „merry old England“, dessen bürgerlicher Lebens- und Kunststil im ganzen Wörlitzer Parkensemble zu spüren ist. Anziehungspunkt und regelrechte Augenweide ist eine die Gaststube beherrschende 240 Jahre alte Kaminanlage vom Boden bis zur Decke.

Adresse

  • Straße: am Wörlitzer Schloß (Kirchgasse)
  • Postleitzahl: 06785 Oranienbaum-Woerlitz OT Woerlitz
  • Stadt: Oranienbaum-Wölitz, OT Wörlitz

Kontakt

  • Telefon: 034905 22 33 8
  • Fax: 034905 22 33 1
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Anderen teilen!

Auf der Karte

Wenn Sie Ihre Adresse eintragen, erhalten Sie eine Wegbeschreibung

Bewertung

3.5/5 Bewertung (11 Stimmen)

letzte Änderung:

Montag, 02 Mai 2016

Schlossstrasse 17

06785 Oranienbaum

+49(0)34904-22520